Die Kommandeuse / The Commandeuse

Gilla Cremer, Theater Unikate
26 September 2013
Venue: 
Hamburger Sprechwerk, Hamburg
Country: 
20:00
von und mit Gilla Cremer

Man muss verstehen, mit seiner Zeit zu gehen – so begründet die junge Ilse Köhler 1932 ihren Eintritt in die NSDAP. Sie begegnet dem Obersturmbannführer Karl Koch und zieht im Jahre 1937 als seine Frau mit ihm auf den Ettersberg, einen wunderschönen Hügel bei Weimar, auf dem Goethe einst Wanderers Nachtlied dichtete. Hier wird Koch Kommandant des Konzentrationslagers Buchenwald. Von den Jahren in der Villa Koch, die unmittelbar an das Konzentrationslager grenzte, sagt Ilse Koch später, dass sie die beste Zeit ihres Lebens waren.

Regie: Johannes Kaetzler

PR: Gilla Cremer beschwört die überall im Frust der bedeutungslosen Existenzen rumorenden Ambitionen, die beim entsprechenden Zusammenspiel der Ereignisse von der Gartenlauben-Idylle direkt in den Kommandostand des Völkermords führte. (FAZ)

 

Gilla Cremer - Theater Unikate
www.gillacremer.de

Posted by: